coaching

Alles Coaching? – Abgrenzung zu anderen Beratungsformen

So wie es nicht die eine Definition von Coaching gibt, sind auch die Meinungen über die inhaltliche Abgrenzung zu anderen Beratungsformen vielfältig.

Ist die berufliche Begleitung durch einen Mentor nicht auch Coaching? Was unterscheidet Coaching von Training, von der psychologischen Beratung, von Supervision oder gar von der Therapie? Könnten nicht Mediation, philosophische oder geistliche Lebensberatung ebenso Teilbereiche von Coaching sein? Und was ist mit der Beratung durch gute Freunde?

Coaching ist verwandt mit vielen anderen Beratungsformen. Die Grenzen zwischen Coaching und Supervision, Training und psychologischer Beratung sind fließend. In der Praxis finden viele Überlappungen statt. Lediglich die Grenze zwischen Coaching und Therapie muss – aus ethischen, aber auch aus rechtlichen Gründen – klar und streng gezogen werden. Jedenfalls so klar, wie die Grenzziehung zwischen Gesundheit und Krankheit, die ja auch fließend ist, es erlaubt.

Die Beratungsformen im Einzelnen unterscheiden sich mehr oder weniger. Unterschiede liegen in den Schwerpunkten, Methoden, Zielgruppen und Zielen.

 

info anfordern